| PENTAKUBUS |
| spielregeln |
wie der name schon suggeriert ist PENTAKUBUS ein spiel mit 5 würfeln, wobei es darum geht durch erreichen verschiedener augen-kombinationen möglichst viele punkte zu sammeln | es handelt sich also in erster linie um ein glücksspiel, das aber auch eine nicht unerhebliche taktische freiheit erlaubt | das spiel ist im übrigen ebenso gut zum allein spielen geeignet wie für nahezu beliebig viele mitspieler | es erinnert zunächst an bekannte knobel-varianten wie Yam oder Yahtzee (letzteres spiel ist auch unter Kniffel, Jass und ggfs. mit leichten abwandlungen unter vielen weiteren namen bekannt), enthält sodann aber auch anleihen aus anderen kombinatorischen glücksspielen wie Roulette, Rommé oder Poker
im zweiten abschnitt (sektion B) finden sich die leichten kombinationen, als da wären: in der 7. zeile zählen
lediglich die augen der unteren hälfte (sprich einsen, zweien oder dreien), in der 8. zeile
hingegen jene der oberen hälfte (also vieren, fünfen oder sechsen) | in zeile #9 gelten sodann
ausschließlich ungerade augenzahlen (einsen, dreien, fünfen) und in zeile #10 entsprechend
nur die geraden (zweien, vieren, sechsen) | auch hier bleiben natürlich die augen auf den
jeweils nicht zählenden würfeln unberücksichtigt | zeile #12 soll mit einem möglichst hohen betrag gefüllt werden (am besten
also mit 30, was ja 5 sechsen entspricht), und so heißt das feld dementsprechend "major" oder
hoch | die felder in zeile #11 heißen "minor" oder tief, was nun aber nicht bedeuten soll,
möglichst kleine beträge dort einzutragen | im gegenteil geht es auch hier darum, eine möglichst hohe augensumme zu erwürfeln,
allerdings mit der nebenbedingung, dass die zahl in minor kleiner oder höchstens so groß sein darf wie jene in major! |
umgekehrt heißt dies also, dass major größer oder aber mindestens ebenso groß sein muss wie minor | dabei sollte nochmals
darauf hingewiesen werden, dass für die augensumme in diesen letzten beiden feldern #11 und #12 immer alle 5 würfel zusammen
maßgeblich sind!
und auch hier kann man einen bonus von nun allerdings 30 punkten hinzugewinnen, wenn man nämlich in den sechs feldern dieses
zweiten abschnitts zusammen wenigstens 110 punkte (oder mehr) erreicht | das optimum hier läge übrigens bei
160 + 30 punkten
der dritte abschnitt (sektion C) beherbergt dann die mittleren kombinationen | das feld #13 kann nur ausgefüllt werden,
wenn alle 5 würfel entweder nur im unteren, im mitleren oder aber ausschließlich im oberen drittel
liegen | gewertet wird dann die summe auf den 5 würfeln plus 40 bonuspunkte | im unterschied zu den zeilen #7 und #8 kann hier
also nur gepunktet werden, wenn wirklich alle 5 würfel die genannte bedingung erfüllen | zeigen alle würfel etwa nur 2 und 3
oder zb 1 und 6, so liegen sie näturlich gewissermaßen auch in einem drittel, was hier aber nicht zur wertung kommt... | und
ein feld "alle würfel in oberer oder unterer hälfte" (wie bei Hexakubus) existiert hier nicht | analog gilt für das feld #14:
alle 5 würfel müssen entweder jeweils eine ungerade oder eben alle eine gerade augenzahl aufweisen |
dies ergibt dann wiederum die augensumme der 5 würfel plus 25 bonuspunkte | und auch hier gilt der genannte wertungs-unterschied
zu den zeilen #9 und #10 | die bedingung für zeile #15 hört sich zunächst relativ harmlos an, nämlich
"summe 17 oder 18" | dies soll bedeuten, dass eben die augensumme aller 5 würfel zusammen gerade 17
oder eben 18 ergeben muss | dies kommt zwar vergleichsweise häufig vor (die theoretische mittlere augensumme über alle 5 würfel
liegt ja bei 17.5), aber oft eben gerade nicht dann wenn man es am dringendsten braucht... | bei erreichen dieser bedingung gibts
dann die 17 bzw 18 plus 13 gleich 30 bzw 31 punkte | bleiben noch die drei straßen: in zeile #16 ist eine
"kleine straße" einzutragen, das ist eine sequenz von drei aufeinanderfolgenden augenzahlen
(also eins, zwei, drei oder etwa vier, fünf, sechs als beste variante) | da auch hier die beiden nicht beteiligten würfel dann
nicht mitzählen, kann man dabei zwischen 6 und 15 punkte plus 8 bonuspunkte ergattern | die "mittlere straße"
in zeile #17 (also vier aufeinanderfolgende augenzahlen) bringt analog zwischen 10 und 18 punkten plus 15 bonuspunkte jeweils |
unnötig zu erwähnen, dass auch hier der fünfte an der wertung unbeteiligte würfel dann wieder nicht mitzählt | schließlich fehlt
noch die "große straße" in zeile #18 | für diese fünfer-folge gibt es ja nur zwei möglichkeiten, nämlich
eins bis fünf (mit dann 15 punkten) oder eben zwei bis sechs (mit 20 punkten) | mit den 34 bonuspunkten sind hier also 49 oder gar
54 punkte zu erzielen | die vier möglichen "kreuzkombinationen" aus straße und mehrling (wie bei Hexakubus) kommen hier übrigens
nicht zur wertung...
in diesem abschnitt gibt es (wie auch im folgenden vierten und letzten) ansonsten keinen weiteren gesamtbonus, da ja jedes feld
bereits einen individuellen bonus zugesprochen bekommen hat | das optimum für den dritten abschnitt liegt im übrigen bei 308 punkten
insgesamt pro spalte (incl. slam-boni, s.u.)
der vierte abschnitt (sektion D) enthält schließlich die schweren kombinationen bzw die mehrlinge | es beginnt in zeile #19
zunächst noch ganz leicht mit einem paar oder zwilling (auch "zweierpasch" genannt), welches dann auch
lediglich 5 bonuspunkte zu den augen der beiden beteiligten würfel bringt | es folgt in zeile #20 das
doppelte paar, wozu selbstverständlich auch der vierling zählt! | hier gibts dann zu den augen der vier
beteiligten würfel einen bonus von 10 weiteren punkten | in feld #21 wird der drilling ("dreierpasch")
eingetragen, der zu den augen auf den drei gewerteten würfeln noch 12 bonuspunkte einbringt | natürlich darf hier auch ein vier- oder gar
fünfling als drilling "missbraucht" werden... | zeile #22 gehört der kombination drilling plus paar, also
dem "fullhouse", welches dann 31 bonuspunkte zuzüglich zu den augen auf den 5 würfeln wert ist | selbstredend ist
übrigens auch ein fünfling als fullhouse einsetzbar | der vierling ("viererpasch") in zeile #23 bringt
sogar 38 bonuspunkte zusätzlich zu den augen auf den vier beteiligten würfeln | auch hier (wie schon für zeile #19 bis #21) gilt wiederum,
dass die an der jeweiligen wertung unbeteiligten würfel natürlich ohne berücksichtigung bleiben | bleibt in zeile #24 schließlich noch der
fünfling oder "pentayam", das statistisch seltenste würfelereignis in diesem zusammenhang also | dies
bringt mit 55 bonuspunkten zu den augen auf den 5 würfeln folglich auch die höchste sonderprämie
somit sind in diesem letzten abschnitt maximal 334 punkte erreichbar pro spalte (incl. slam-boni, s.u.) | am ende werden dann die punkte
der gesamten spalte addiert und im vorgesehenen feld (summe spalte) eingetragen
|
13 14 15 16 17 18 |
bezeichnung drittel ung./gerade summe17/18 straße 3 straße 4 straße 5 |
häufigkeit 96 486 1 560 3 480 1 200 240 |
012 063 201 448 154 031 |
19 20 21 22 23 24 |
bezeichnung ■■ ■■ ■■ ■■■ ■■■ ■■ ■■■■ ■■■■■ |
häufigkeit 7 056 2 256 1 656 306 156 6 |
907 290 213 039 020 001 |
ein anderes bild ergibt sich natürlich, wenn man die wahrscheinlichkeiten nach jeweils 3 versuchen betrachtet, wobei diese
häufigkeiten allerdings ungleich schwerer zu berechnen sind | zumindest für den fünfling wurde dies mal getan, und dessen
wahrscheinlichkeit p erhöht sich dann auf 0.045, was immerhin drei fünflingen pro kompletten spiel entspräche (zumindest
wenn man in jedem der 72 durchgänge auf ihn zielen würde) so viel also zur statistik |
am ende des spieles sind dann natürlich noch die drei spaltensummen zusammenzuzählen um den gesamt-score (die gesamte punktezahl über alle 72 felder) zu ermitteln | das optimum von 3 x 997 = 2991 punkten ist dabei praktisch wohl nicht erreichbar, aber auf 2438 punkten steht der "weltrekord" bereits! | im übrigen zeigte es sich, dass jeder score von 2000 punkten oder mehr durchaus als "zufriedenstellend" bezeichnet werden kann... | (nach über 700 dokumentierten spielen liegt der langfristige durchschnitt zwischen 2000 und 2100 punkten!)
hier zur ansicht (bzw zum eintragen!) ein spielplan
diese seite auf englisch
für interessierte an weitergehenden ausführungen zum thema gibt es hier noch eine seite mit den vier historischen varianten des spiels: varianten